VERANSTALTUNGEN & NEUIGKEITEN AUS DEM TIERGARTEN

Vorläufiger Veranstaltungskalender 2018

 

03./04. März  Eröffnung 3. Saison

01./02. April  Ostern  (mit Eiersuchen im Tiergarten) 

30. April  Maibaum

10. Mai Himmelfahrt/ Vatertag

13. Mai Muttertag

20./21. Mai Pfingsten 

21./22. Juli Sommerfest im Tiergarten

18. August  Weinfest im Tiergarten

27./28. Oktober  Kinderfest im Tiergarten

02. Dezember 3. Weihnachtsmarkt im Tiergarten

 

 

Was gibt es neues?

Hiermit wollen wir Euch einen kurzen Einblick geben was sich bei uns in dieser Saison so getan hat... Gleich zu Saisonbeginn konnten neue Gehege für unsere Meerschweinchen und Streifenhörnchen eingeweiht werden.

 

Die Gehege unserer Kamerun- und Zackelschafe sowie der Skudden konnten jeweils noch vergrößert und die Zäune erneuert werden. Für unsere drei Milchschafe wurde ein komplett neues Gehege gebaut, so dass die Ouessantschafe nun auch mehr Platz für sich haben. Außerdem würde eine komplett neue Anlage für unsere Bennetkängurus gebaut, die Tiere sind vor kurzem erfolgreich umgezogen und haben mittlerweile Gesellschaft von drei Ems bekommen.

 

Damit nicht genug...unsere Esel haben nun ein deutlich größeres Gehege am Spielplatz bekommen und damit den Weg frei gemacht, um auch das vorhandene Lamagehege noch einmal deutlich zu vergößern.

 

Die nächste Projekte stehen natürlich schon wieder an...lasst Euch überaschen!

 

 

Schafschur im Tiergarten

Nach der Schafskälte, welche am 11. Juni endete, wurden im Tiergarten zahlreiche Schafe geschoren.

 

Der Schafscherer, welcher selber Schäfer ist, fing mit den drei großen Milchschafen an. Danach folgte mit den Ouessantschafen die kleinste Schafrasse der Welt. Von dieser ehemals fast ausgestorbenen Rasse gibt es zehn Tiere im Tiergarten.

 

Eine weitere Rasse die heutzutage fast ausgestorben ist, ist die Skudde. Auch diese vier wurden geschoren. Den Abschluss machten die beiden Zackelschafe. Nach dem anspruchsvollen Einfangen der Tiere bekamen auch sie eine neue Sommerfrisur.

 

Nachdem letztes Jahr die DorfArGe Münkeboe die Wolle erhalten hat, wurde sie dieses Jahr an den Kindergarten Berumbur gespendet. Dieser möchte im Rahmen einer Projektarbeit den Kindern das Thema Schafe, sowie Wolle und deren Verarbeitung näherbringen.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap

(C) BIRGITS TIERGARTEN - Zoo und Parkanlage in Rechtsupweg | KONTAKT | IMPRESSUM&DATENSCHUTZ
Webdesign und Fotografien von KÜSTENWERBUNG Werbeagentur


Anrufen

E-Mail

Anfahrt